bildleiste bildung & gender

 

Die Mädchen-KoKoKo-Stunden

Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung einer Klasse
als Methode der Gewaltprävention und Mädchenstärkung in der Schule.

Gerda Sengstbratl

‘Freiheit ist mir sehr sehr wichtig
und ich möchte sie ausleben
darum bin ich auch gekommen
um nicht daran
lang zu rütteln’.

Kamala Lamprecht, 13 Jahre,
zit. n. Kub/Mavrofrydis-Brunner 1997

Gerda Sengstbratl

Wann?

Sobald ein Mädchen bekannt gibt, dass sie die erste Periode hat (ab Beginn der ersten Klasse Hauptschule/Gymnasium, fallweise auch schon Ende der Volksschule), können Sie mit ihnen feiern.

Gerda Sengstbratl

Beispiele von Materialien, Theorien, Inhalte von und über Frauen, sowie weibliche Perspektiven und Lebenswelten im Englischunterricht der Oberstufe AHS.

Herstory: The Dinner Party, Judy Chicago

Dies ist ein Beispiel, wie Herstory im Englischunterricht eingebaut werden kann. Es eignet sich für die Oberstufe (15-18 Jahre)

English Year 4

Teil 1

Ca. 3 Wochen (9 Stunden)
Reading in Class KEEP YOUR OPTIONS OPEN
Ziel: detaillierte Selbstanalyse mit Lebenslauf in Englisch

1. Wie erfolgt Leitstungsbeurteilung

A) Schularbeiten und in der Unterstufe auch Stattschularbeiten

Schularbeiten messen Sprachrichtigkeit, d.h. oft die Schwächen

Stattschularbeiten messen Sprachflüssigkeit, d.h. oft die Stärken

Gerda Sengstbratl

Maturarede, 16.Juni 2003

Sehr geehrte Anwesende,

Ich habe gespielt, herumgespielt mit dem Wort Matura. In diesem Wort steckt Einiges verborgen, das ich Ihnen im Folgenden präsentieren möchte.

Feministische Mädchenschule in Wien | Österreich, 1991-2001

Gerda Sengstbratl

Die VirginiaWoolfSchule ist bei mir im Keller in Schachteln versteckt. Gelagert. Sie schläft. Heute ist ihr zehnter Geburtstag. Leise schleichen wir durch den Keller. Wie sie, sind auch wir drei anderen heute zu diesem Anlass zehn Jahre alt: Venus von Willendorf, unsere Urmutter, Rosa Mayreder, Wirtshauskind und feministische Philosophin und ich, das Mädchen vom Land, die Lehrerin.